Das Wichtigste: Katzen

Katzen begleiten den Menschen bereits seit vielen Jahrtausenden. Streichelt man eine Katze, werden Glückshormone ausgeschüttet. Hauskatzen ihrerseits sind zwar auf den Menschen angewiesen, aber doch sehr selbstständige Persönlichkeiten. Es gibt viele Hauskatzenrassen, die unterschiedlichste Größen, Fellfarben und vor allem Charaktere haben. Ebenso gibt es eine ganze Menge Katzenartige, die wild leben. Einige von ihnen sind heute vom Aussterben bedroht.

In diesem Blog geht es um sie alle: Die Katzen, Katzenartigen und ganz besonders die Hauskatzen. Hier wird über die verschiedenen Rassen informiert, über das Für und Wider, sich eine oder mehrere Katzen anzuschaffen, wie sie gefüttert, beschäftigt und betreut werden und welche Kosten anfallen.

Katzen an der Leine führen

26 Dec 2020

Um eine Katze an eine Leine zu gewöhnen, sollte man ihr zunächst im Haus das Geschirr umlegen. Kommt sie nach einigen Tagen damit zurecht, kann man die Leine daran befestigen und mit ihr nach draußen gehen. Am Anfang sollte die Umgebung eher ruhig sein, damit die Katze nicht gestresst wird. 

Das richtige Futter für Katzen

27 Nov 2020

Viele Katzenbesitzer sind sich nicht sicher, ob Trocken- oder Nassfutter die richtige Ernährung für ihr Haustier ist. Dabei hängt das oft von den Vorlieben der Katze selbst ab. Die meisten Produkte, die man heute im Handel findet, bieten eine ausgewogene Ernährung. Das größte Problem ist meistens, dass zu viel gefüttert wird. 

Kratzbaum selber basteln

21 Oct 2020

Einen Kratzbaum kann man heute selber basteln. Am besten kauft man einen gut ausgetrockneten Naturholz-Stamm, der auch gerne etwas dicker sein darf. Dieser wird mit Sisal-Seil umwickelt. Wer möchte, kann auch eine Plattform an der Spitze anbringen. Diese muss aber groß genug sein, damit die Katze gemütlich drauf liegen kann.